Vom Triglav in die Baker Street - von Johann Strauss bis Robbie Williams

47. Osterkonzert der Ortsmusikkapelle Allerheiligen bei Wildon

Auf der diesjährigen musikalischen Osterreise, die vom Triglav bis in die Baker Street und darüber hinaus führte, zeigten die Musikerinnen und Musiker unter Kapellmeister Gerhard Monsberger die Vielfalt der Blasmusik auf. Vom Traditionsmarsch über den Rock bis hin zum Jazz begeisterten sie das Publikum im vollbesetzten Kultursaal in Heiligenkreuz am Waasen.
Ein gelungenes Experiment war „Baker Street“ von Gerry Rafferty, das von Koce Andonov für Blasorchester arrangiert und von der Ortsmusikkapelle Allerheiligen uraufgeführt wurde. Bravourös meisterte das Saxophonregister die Soli. Am Programm standen auch „Angels“ von Robbie Williams, „Sir Duke“ von Stevie Wonder sowie auch die „Steiermark Suite“ von Siegmund Andraschek und das „James Bond Theme“ von Norman Monty.
Den Verantwortlichen in der Ortsmusikkapelle ist besonders die Jugendarbeit wichtig. Nadine Bruchmann, Laura Lugmair, Katharina Maitz, Hanna Pechtigam und Sarah Reinprecht bekamen das begehrte Juniorabzeichen überreicht. Sie haben die Prüfung in der Karwoche erfolgreich abgelegt. Weitere erstmals im Orchester mitwirkende Jungmusikerinnen und –musiker wurden vorgestellt. Diese jungen Talente gaben unter der Leitung von Kpm-Stv. Manfred Lukas eine gelungene Probe ihres Könnens ab. Mit „See you“ von Otto M. Schwarz ernteten sie begeisterten Applaus. 
Eine besondere Auszeichnung erhielt Georg Frühwirth. Für seine 15-jährige Tätigkeit im Bezirksblasmusikverband, davon 12 Jahre als Finanzreferent, bekam er vom Österreichischen Blasmusikverband die Verdienstmedaille in Gold überreicht. Kapellmeister Gerhard Monsberger und Obmann-Stv. Manfred Obendrauf wurden vom Steirischen Blasmusikverband mit dem Verdienstkreuz in Silber geehrt. 
Obmann Norbert Rössler konnte zahlreiche Ehrengäste, darunter Dechant Alois Stumpf, Bürgermeister Michael Fuchs-Wurzinger, Bezirkskapellmeister Franz Koinegg, Bezirksehrenobmann Albin Prinz sowie Abordnungen vieler befreundeter Musikkapellen aus mehreren Bezirken willkommen heißen.
Peter Music führte mit interessanten Informationen zu den Musikstücken und ihren Komponisten sowie mit humorvollen Überleitungen durch den Abend.
Der Konzertabend endete traditionsgemäß mit dem Radetzky-Marsch von Johann Strauss und „standing ovations“.