Aktives Wahlrecht – Nationalratswahl 2019

Hinweis

Hier finden sich die Ergebnisse der Nationalratswahl vom 29. September 2019.

Aktiv wahlberechtigt bei der Nationalratswahl 2019, d.h. zur Stimmabgabe berechtigt, waren

  • österreichische Staatsbürgerinnen/österreichische Staatsbürger mit Hauptwohnsitz in Österreich,
  • die am Wahltag, 29. September 2019, mindestens 16 Jahre alt waren und
  • nicht wegen einer gerichtlichen Verurteilung vom Wahlrecht ausgeschlossen waren.

Ob diese Voraussetzungen vorliegen, wird – abgesehen vom Wahlalter – nach dem Stichtag beurteilt. Der Stichtag für die Nationalratswahl 2019 war der 9. Juli 2019.

Auslandsösterreicherinnen/Auslandsösterreicher waren wahlberechtigt, wenn sie

  • am Wahltag mindestens 16 Jahre alt waren und
  • am Stichtag (9. Juli 2019) bereits in der Wählerevidenz eingetragen waren oder
  • bis zum 8. August 2019 (Ende des Einsichtszeitraumes für die Auflegung der Wählerverzeichnisse) auf deren Antrag in die Wählerevidenz und in der Folge in das Wählerverzeichnis einer österreichischen Gemeinde eingetragen worden sind.

Um in die Wählerevidenz eingetragen zu werden, muss ein Antrag gestellt werden. Auslandsösterreicherinnen/Auslandsösterreicher, die im Ausland wählen, benötigen für die Stimmabgabe – da im Ausland nur die Briefwahl möglich ist – immer eine Wahlkarte. Diese muss bei der Gemeinde, in deren Wählerevidenz sie eingetragen sind, beantragt werden.

Hinweis

Österreichische Staatsbürgerinnen/österreichische Staatsbürger mit Hauptwohnsitz  in Österreich werden automatisch in der Wählerevidenz ihrer Heimatgemeinde geführt. In weiterer Folge werden sie auch automatisch in das für die Nationalratswahl erstellte Wählerverzeichnis aufgenommen.

Andere EU-Bürgerinnen/andere EU-Bürger ohne österreichische Staatsbürgerschaft und Personen aus Drittstaatenohne österreichische Staatsbürgerschaft sind bei Nationalratswahlen nicht wahlberechtigt.

Weitere Informationen zu Auslandsösterreichern – Nationalratswahl 2019 und zum Wählen mit Wahlkarte finden sich ebenfalls auf oesterreich.gv.at.

Weiterführende Links

Rechtsgrundlagen

Nationalrats-Wahlordnung 1992 (NRWO)

Letzte Aktualisierung: 29. September 2019

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Inneres