50. Todestag von Alt-Landeshauptmann Josef Krainer

Vor 50 Jahren, am 28. November 1971 verstarb Alt-Landeshauptmann Josef Krainer senior in Allerheiligen bei Wildon.

Die Gedenkstätte in Mittergrub erinnert an Josef Krainer senior, der vielen Wegbegleitern in guter Erinnerung geblieben ist.
Landeshautpmann der Steiermark von 1948 bis 1971. 

Ein Landeshauptmann, unkonventionell im Umgang mit Menschen, wegen seiner Volksverbundenheit geschätzt, weit über die Parteigrenzen hinaus ...
Bericht vom ORF Steiermark

Zu einer kurzen Berschreibung und Fotos der Gedenkstätte

Josef Krainer junior schrieb in seinem Vorwort für die Ortsgeschichte unserer Gemeinde (2011): ... an dieser Stelle danke für das große Engagement um das Denkmal, das mitten in diese schöne Landschaft eingebettet wurde. Mein Vater suchte manchmal für einige Stunden die Ruhe in seinem so ereignisreichen, arbeitsintensiven Leben, um Kraft zu tanken und Freunde zu treffen. Hier fand er sie nicht nur an seinem Todestag, dem 28. November 1971, sondern immer, wenn er in Allerheiligen gelegentlich Zeit zur Erholung suchte.

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer brachte einen Kranz zum Gedenken.