Vortrag zum Thema Hochwasser

mit dem Zivilschutzverband Steiermark

Aufgrund des schlimmen Unwetters vom 16. April 2018 hat es viele Schäden an Gebäuden und Grundstücksflächen gegeben.

Vom Zivilschutzverband gibt es Tipps und Ratgeber zum "Selbstschutz Hochwasser". Mit diesen Schutzvorkehrungen bzw. Tipps können künftig Schäden verhindert bzw. geringer ausfallen.
Zur Seite des Zivilschutzverbandes Steiermark


Am 8. Mai 2018 wurde dazu ein Vortrag zum Thema "Selbstschutz Hochwasser" von der Gemeinde organisiert. Der Geschäftsführer des Steirischen Zivilschutzverbandes, Herr Heribert Uhl hat über dieses Thema referiert, die Bevölkerung sensibilisiert, beraten und Tipps gegeben. 

Hier ein kurzer Auszug zum Thema Hochwasser:

Die Beschaffenheit der persönlichen Lebensumwelt ändert sich. Gebiete werden verbaut wo früher Wiesenflächen waren. Dadurch kann der fallende Niederschlag nicht mehr versickern, er fließt über die versiegelten Flächen ab. Dazu kommt, dass verstärkt lokale Starkregenereignisse auftreten. Straßenzüge verwandeln sich in reißende Bäche. Plötzlich ist an Stellen Wasser, wo noch nie eines war. Häuser wurden auf Überflutungsflächen errichtet, die beim Bau noch unbekannt waren. Bei entsprechender Vorsorge wären viele Schäden vermeidbar und viele Arbeiten der Feuerwehr, die mittlerweile als selbstverständlich angesehen werden, gar nicht notwendig. Mit oftmals einfachen Maßnahmen kann sich jeder und jede selbst auf ein Hochwasser vorbereiten! Damit können nicht nur Schäden verhindert, sondern auch Menschenleben gerettet werden.

Unser Ziel ist es, die Menschen über das Hochwasserrisiko in ihrem Lebensumfeld aufzuklären und in der Eigenvorsorge zu schulen bzw. zum Selbstschutz zu motivieren.