Allgemeine Informationen – Wien-Wahl am 11. Oktober 2020

Hinweis

Hier finden sich die Ergebnisse der Wien-Wahl vom 11. Oktober 2020.

Am 11. Oktober 20120 fanden gleichzeitig die Wiener Gemeinderatswahl und die Wiener Bezirksvertretungswahlen statt. Im Zuge der Gemeinderatswahl werden insgesamt 100 Mandate, bei den Bezirksvertretungswahlen pro Bezirk 40 bis 60 Mandate (je nach Einwohnerzahl des Bezirks) verteilt.

Die Wien-Wahl wird aufgrund des gleichen, unmittelbaren, geheimen und persönlichenVerhältniswahlrechts der Wahlberechtigten durchgeführt. Der Kreis der Wahlberechtigten ist je nach Wahl unterschiedlich: Bei der Gemeinderatswahl sind ausschließlich österreichische Staatsbürgerinnen/österreichische Staatsbürger wahlberechtigt, bei den Bezirksvertretungswahlen dürfen auch andere EU-Bürgerinnen/andere EU-Bürger abstimmen ("kommunales Wahlrecht").

Hinweis

Den Gemeinderat können nichtösterreichische EU-Bürgerinnen/nichtösterreichische EU-Bürger nicht wählen, da dieser in Wien zugleich der Landtag ist. Der Landtag als gesetzgebendes Organ darf nach der österreichischen Bundesverfassung nur von österreichischen Staatsbürgerinnen/österreichischen Staatsbürgern gewählt werden.

Stichtag für die Wien-Wahl 2020, aufgrund dessen sich u.a. das Wahlrecht ergibt, war der 14. Juli 2020.

Die Wiener Bürgermeisterin/der Wiener Bürgermeister wird nach der Wahl vom neu gewählten Gemeinderat gewählt. Die Bezirksvertretung wählt die Bezirksvorsteherin/den Bezirksvorsteher sowie zwei Stellvertreterinnen/zwei Stellvertreter.

Fragen zur Wahl werden vom Stadtservice Wien  unter der Telefonnummer +43 1 4000 – 4001 beantwortet.

Weiterführende Links

Rechtsgrundlagen

Letzte Aktualisierung: 11. Oktober 2020

Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion