Wählen im Wahllokal – Wien-Wahl am 11. Oktober 2020

Hinweis

Hier finden sich die Ergebnisse der Wien-Wahl vom 11. Oktober 2020.

Die Wiener Gemeinderatswahl und die Wiener Bezirksvertretungswahlen 2020 fanden gleichzeitig am 11. Oktober 2020 statt.

Rund zwei Wochen vor den Wahlen erhielten alle wahlberechtigten Personen die "Amtliche Wahlinformation" per Post zugesendet. In dieser wurdedas zuständige Wahllokal genannt.

Falls eine Wahlkarte beantragt wurde, musste diese bei der möglichen Stimmabgabe in einem Wahllokal unbedingt mitgenommen werden, auch wenn im eigenen (zuständigen) Wahllokal gewählt wurde. Ausführliche Informationen zum Wählen mit Wahlkarte finden sich ebenfalls auf oesterreich.gv.at.

Ablauf der Stimmabgabe im Wahllokal

  • Amtlichen Lichtbildausweis (Reisepass, Personalausweis, Führerschein, Studierendenausweis etc.) vorlegen
  • Falls eine Wahlkarte ausgestellt wurde: Wahlkarte vorlegen (auch wenn doch im eigenen Wahllokal gewählt wird!)
  • Wahlleiterin/Wahlleiter händigte das leere Wahlkuvert und je einen amtlichen Stimmzettel für die Gemeinderatswahl und einen für die Bezirksvertretungswahl aus. Nichtösterreichischen EU-Bürgerinnen/EU-Bürgern sind für die Gemeinderatswahl nicht wahlberechtigt, diese erhielten nur einen Stimmzettel für die Bezirksvertretungswahl.
  • Behinderte Personen, die den Stimmzettel nicht ohne fremde Hilfe ausfüllen konnten, durften sich von einer selbst bestimmten Person führen und bei der Stimmabgabe helfen lassen. Blinden oder schwer sehbehinderten Wählerinnen/Wählern waren seitens der Wahlbehörde geeignete Hilfsmittel zur Ermöglichung der selbstständigen Wahlausübung zur Verfügung zu stellen.
  • Stimmabgabe in der Wahlzelle
  • Stimmzettel in das Wahlkuvert legen und Kuvert verschließen
  • Wahlkuvert ungeöffnet selbst in Wahlurne werfen oder Wahlleiterin/Wahlleiter übergeben, damit diese/dieser es in Wahlurne legt

Fragen zur Wahl werden vom Stadtservice Wien unter der Telefonnummer +43 1 4000 – 4001 beantwortet.

Weiterführende Links

Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen 2020 in Wien (→ Stadt Wien)

Rechtsgrundlagen

Wiener Gemeindewahlordnung 1996

Letzte Aktualisierung: 11. Oktober 2020

Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion